WORKSHOPS

Mitarbeit gefragt

Die Querflöte in der Volksmusik

Zuahörn und Zuawispieln
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 15
Dauer: 110 Minuten
Buchbare Levels
alle
Mit Instrument
Mit Instrument
Anmeldung erforderlich
Anmeldung erforderlich
Im Basispaket enthalten
Im Basispaket enthalten
Termine
Mo. 23.08 2021
16:00
Mi. 25.08 2021
16:00
Querflöte in der Volksmusik

Die Querflöte gilt allgemein nicht als typisches „Volksmusikinstrument“, doch Renate Linortner hat schon als 13-jährige gewusst: sie könnte es! Denn die Querflöte macht sich nicht nur gut mit Klarinettenmusik, sondern auch mit Geigenmusik oder anderen Saiteninstrumenten. Das Volksmusik-Spielen fördert das Zuhören, das Auswendigspiel, das Finden der eigenen Stimme und – was am allerwichtigsten ist: es macht unglaublich viel Spaß.

Darum widmet sich Renate Linortner in diesem Workshop der Querflöte in der Volksmusik und zeigt euch, wie man sich als QuerflötistIn perfekt in ein Volksmusik-Ensemble integrieren kann. Mit Stücken, die von Renate Linortner selbst komponiert wurden, erprobt ihr das gesellige musizieren, fördert eure Technik und Intonation und könnt von leicht bis herausfordernd gemeinsam Volksmusik erleben.

Denn gerade mit der Volksmusik wird aus einer/m MusikerIn ein/e MusikantIn und man kann die „Musikantität“ am besten leben. Die Volksmusik ist und bleibt nunmal die Basis jeder Musikrichtung und wird bis heute immer noch unterschätzt. Zeit, das zu ändern!

Dieser Workshop ist für QuerflötistInnen geeignet.

Bitte mitbringen:
Deine Querflöte!

Location

Mittelschule Kirchberg

Gemeinde Kirchberg
Dozent.Innen

Renate Linortner

Piccolo, Querflöte

Academy

Programm

Basisprogramm

zusatzangebot