WORKSHOPS

Mitarbeit gefragt

Sport und Musik

Einführung in Trainingsanalyse mit musikalischem Bezug
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 20
Dauer: 240 Minuten
Buchbare Levels
alle
Ohne Instrument
Ohne Instrument
Termine

Keine Termine gefunden!

Was haben Sport und Musik gemeinsam? Natürlich unglaublich Vieles. Nicht nur die Leidenschaft zur Sache, sondern auch das Training/Üben haben viele Parallelen. In diesem Workshop möchten wir diesen Dingen auf den Grund gehen.

Der Sport ist wohl in der Trainingssteuerung viel weiter entwickelt als es das Üben mit dem Instrument ist. Jedoch dreht es sich bei beiden Themen um die Weiterentwicklung der Muskulatur. Welche Trainingsbereiche sollen wann angesteuert werden, um dem Muskel bestmögliche Reize zur Weiterentwicklung zu geben. Was Musik noch von Sport zu lernen hat, versuchen wir  zu erläutern.

Gemeinsam mit dem Leistungsdiagnostiker, Trainer und Musiker Markus Waldhart (ehemals Viera Blech), Andreas Kofler (Original Woodstock Musikanten, Alpenlandler Musikanten) und Thomas Weiss (Mozarteum Orchester Salzburg, Junge Pongauer Tanzlmusi) werden wir eine Einführung in Trainingsbereiche und Trainingsanalyse geben und dem musikalischen Bezug zum Sport herstellen.

Ein interessanter und informativer Vormittag erwartet Euch.

Neben Andreas Kofler mit dabei:

Thomas Weiss | Mozarteumorchester Salzburg; Musikum Zell am See

Thomas Weiss wurde 1990 im Salzburger Pongau geboren. Nach der Ausbildung am Musikum Salzburg und der abgelegten Matura führte ihn sein Weg zur Militärmusik Oberösterreich. Er absolvierte Studiengänge der Posaune an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, dem Mozarteum Salzburg und dem Konservatorium Innsbruck. Neben seiner musikalischen Tätigkeit schloss er 2017 das Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft ab. Seit 2018 ist er als Bassposaunist fixes Mitglied im Mozarteumorchester Salzburg und unterrichtet am Musikum Zell am See. Er ist Mitglied der TMK Pöham und der Pongauer Tanzlmusi.

Markus Waldhart, MA BA | F7 Training; Musikpädagoge                                                            

  1. Diagnostiker | Sportsmed 1.0                                                    
  2. staatlich geprüfter Personaltrainer
  3. Diplomtrainer Athletik
  4. staatlich geprüfter Fitnesstrainer B-Lizenz 
  5. Masterstudium Konzertfach; Bachelorstudium IGP Posaune
Location

Erber Brennhäusl

Dozent.Innen

Andreas Kofler

Basstrompete, Posaune, Tenorhorn

Academy

Programm

Basisprogramm

zusatzangebot