DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Klarinette

Fidelis

Edelmann

Motto

Blas schön rein, dann kommt’s schön raus!

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
21 Uhr bis open end

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Charlie Parker

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
A soizige Polka

Kurzbiografie

Fidelis „Fidi“ Edelmann wuchs in einem sehr musikalischen Umfeld im oberbayerischen Weilheim auf. Von klein auf wurde er geprägt durch Volksmusik und bayerische Blasmusik. Vor dem Studium beschäftigte er sich intensiv mit dem Jazz und spielte für einige Jahre im Landesjugend-Jazzorchester Bayern.

Nach dem Abitur 2011 entschied er sich für eine künstlerisch-klassische Ausbildung, es folgten Studien am LMZ Augsburg, an der Musikhochschule Köln und aktuell am Mozarteum Salzburg. Fidelis Edelmann war Akademist der Münchner Philharmoniker, wo er immer noch regelmäßig als Aushilfe zu Gast ist. 2021 bis 2023 folgte ein Zeitvertrag als Soloklarinettist beim Staatstheater Kassel. Aktuell ist er wieder mit einem Zeitvertrag bei der Münchner Symphonikern engagiert.

Fidelis Edelmann war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte in Klangkörpern wie dem Staatsorchester Hannover, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Beethoven Orchester Bonn, den Nürnberger Symphonikern, dem Münchner Gärtnerplatztheater oder zuletzt mehrmals beim Mozarteumorchester Salzburg. Er konnte bereits mit Dirigenten zusammen arbeiten wie Kirill Petrenko, Valery Gergiev, Gustavo Dudamel, Paavo Järvi oder Vladimir Jurowski.

Die tiefe Verbundenheit zur Volksmusik ist nie abgerissen, so spielt er seit 2011 in sämtlichen Gruppen seines Vaters Karl Edelmann. 2018 gründete er mit zwei befreundeten Klarinettisten die Postwirtmusi.

Projekte

Münchner Symphoniker, Postwirtmusi, Spielmusik Karl Edelmann, Blasmusik der Münchner Philharmoniker

Einsatzbereiche

Klarinette
Stilistik: Registerprobe
Stilistik: Bläserensemble
Stilistik: Volksmusik
Formation: Klarinettenensemble
Formation: Klarinettenquartett
Formation: Bairische Tanzlmusi
Formation: Postwirtmusi
Formation: Klarinettenorchester
Artikulation auf der Klarinette
Effizient üben – für jedes Instrument
Die Es-Klarinette in der Blasmusik

Basisprogramm

zusatzangebot