DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Klarinette

Johann

Hindler

Motto

Lebe immer aus dem Bauch heraus! 

Kurzbiografie

Johann Hindler wurde 1951 in der Steiermark geboren, ist Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Klarinettist der Wiener Philharmoniker.

Schon im Alter von neun Jahren erhielt er ersten Klarinettenunterricht bei Josef Brunader in seiner Heimatgemeinde Frohnleiten. Ab 1973 studierte er bei Karl Steinwidder in Graz, beginnend mit 1975 folgte ein Studium bei Peter Schmidl an der Hochschule für Musik in Wien, welches er 1980 mit Auszeichnung abschloss. Zusätzlich absolvierte er bei Hilde Langer-Rühl und Johann Leutgeb ein Studium der Atemtechnik. Im Jahr 1979 wurde er als Klarinettist in das Orchester der Wiener Staatsoper aufgenommen, 1982 wurde er Mitglied der Wiener Philharmoniker. 1980 wurde er an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien als Assistent von Peter Schmidl berufen, ab 1995 führte Hindler als ordentlicher Professor eine eigene Klasse im Konzertfach Klarinette.

Zu seinen Schülern zählte unter anderem auch der Künstlerische Leiter der Woodstock Academy Matthias Schorn und viele weitere bekannte Klarinettist:innen. Johann Hindler ist auch in unterschiedlichsten Ensembles tätig wie zum Beispiel dem Wiener Ring-Ensemble oder der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch.

Projekte

ehem. Wiener Philharmoniker, Wiener Ring-Ensemble, Thomas Gansch Blasmusik Supergroup

Einsatzbereiche

Klarinette

Basisprogramm

zusatzangebot