DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Tuba

Michl

Pircher

Motto

Andante con moto.

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
Zwischen 1.1. und 31.12.

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Meine Frau

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Bruckners 7. Sinfonie

Michl Pircher
Kurzbiografie

Michael Pircher wurde 1979 in Meran geboren und ist in Lana aufgewachsen. Er begann 1998 sein Konzertfachstudium in der Klasse von Professor Nikolaus Schafferer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ein Jahr später konnte Michael Pircher sein erstes Engagement am Theater in der Josefstadt in Wien entgegennehmen. Von 2002 bis 2004 an der Wiener Staatsoper und seit 2004 für das Orchester der Niederösterreichischen Tonkünstler tätig, beendete Michael Pircher sein Studium 2005 mit Auszeichnung.

Pircher spielte u.a. bei den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, im Orchester des Bayerischen Rundfunks, für das Bayerisches Staatstheater München, den Wiener Symphonikern, dem Orchestre National de France, für das Istanbul Philharmonic Orchestra uvm. Für das Qatar Philharmonic Orchestra verbrachte Michael Pircher 2008 einige Monate in Doha.

Von 2010 bis 2013 war Michael Pircher als Professor am Musikkonservatorium „Claudio Monteverdi“ Bozen tätig. Im Jahre 2012 wurde er zum Universitätsprofessor für Basstuba an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen. Den Kontakt zu seiner Heimat Südtirol hält Michael Pircher unter anderem über die Band „Die Schöne und das Blech“, über einige weitere Ensembles, sowie über solistische und pädagogische Tätigkeiten. Mit dem Projekt Tuba-Voice-Line widmet er sich einer neuen spannenden Facette kammermusikalischer Art.

Projekte

Tonkünstler Niederösterreich, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Original Woodstock Musikanten

Einsatzbereiche

Formation: Tiefes Blech
Kaufberatung
Effizient üben – für jedes Instrument
Probespielvorbereitung – Tiefes Blech

Basisprogramm

zusatzangebot