DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Horn

Peter

Dorfmayr

Motto

No risk, no fun!

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
Direkt nach dem Frühstück

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Mit Leonard Bernstein. Er war so inspirierend und ich würde ihm tausende Fragen dabei stellen.

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Eine Operette in Es-Dur

Kurzbiografie

Peter Dorfmayr ist seit 2016 Solohornist bei den Wiener Symphonikern und Mitglied bei den Vienna Horns, der Vienna Brass Connection und dem Wiener Horn Ensemble. In den Jahren 2016 bis 2023 hatte er eine Professur an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien inne. Peter Dorfmayr wurde 1989 in Steyr (Oberösterreich) geboren und erhielt seinen ersten Unterricht am Waldhorn an der Musikschule St. Peter/Au. Nach den ersten Jahren der Ausbildung folgte das Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Johannes Hinterholzer und später an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Thomas Jöbstl (Wiener Philharmoniker). Er ist kammermusikalisch sehr aktiv und organisiert zudem regelmäßig Konzerte, die den Zuhörern den einzigartigen Klang des Wienerhorns näher bringen. 

Projekte

Solohornist der Wiener Symphoniker, Mitglied bei: Vienna Horns, Vienna Brass Connection, Wiener Horn Ensemble.

Einsatzbereiche

Stilistik: Registerprobe
Stilistik: Bläserensemble
Technikgrundlagen für BlechbläserInnen
Warm up für Blechbläser

Basisprogramm

zusatzangebot