DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Alphorn, Tenorhorn

Berthold

Schick

Motto

Ich halte es wie der Philosoph Aristoteles: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“.

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
In der Regel vormittags

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Maurice André

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Froschpolka

Kurzbiografie

Die Begeisterung und Liebe zur Musik haben Berthold Schick schon in jungen Jahren immer weiter voran getrieben, sodass er seine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Er begann seine musikalische Laufbahn mit der Instrumentalausbildung beim Musikverein Rot an der Rot, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Nach erfolgreich absolvierten Musikstudien in München und Stuttgart sammelte er vielseitigste Erfahrungen als Instrumentalist auf den verschiedensten Bühnen im In- und Ausland.

Berthold ist in vielen Musikrichtungen „zu Hause“. Eine der prägendsten Stationen für Berthold Schick war sicherlich von 1994 bis 1999 das gemeinsame Musizieren bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“. Seit 1997 betreibt er einen eigenen Musikverlag (Novas Musikverlag) und ein Plattenlabel (Novas Music), wo er unter anderem seine eigenen Kompositionen und Alben selbst produziert und veröffentlicht. 2006 gründete er seine bekannte Formation „Berthold Schick und seine Allgäu 6“, mit denen er bis heute sechs Tonträger veröffentlichte. Mit seinem klassischen Blechbläserquintett „Novas Brass“ und seinem Alphornensemble „Berthold Schick und seine Alphornbläser“ vervollständigt er seine eigene musikalische Heimat.

Berthold Schick ist ein sehr gefragter Dozent für Blechbläser- & Alphornkurse im In- und Ausland. Bei den vielen nationalen und internationalen Workshops die er leitet, sieht er es als große Verpflichtung an, seine vielseitigen beruflichen Erfahrungen als Musiker, Pädagoge und Komponist an ambitionierte und interessierte MusikerInnen weiterzugeben. 

Diese Erfahrungen fließen auch als Endorser bei der Instrumenten-Entwicklung beim größten europäischen Blechblasinstrumentenhersteller „Melton“ und „B&S“ mit ein, z. B. das erfolgreiche „Melton Meister Art MAT24 & MAB34“.

Berthold Schick ist Markenbotschafter von Melton einer Marke der BUFFET CRAMPON.

Projekte

Berthold Schick und seine Allgäu 6, Berthold Schick und seine Alphornbläser, Novas Brass, Dozent im In- und Ausland für Bläser- und Alphorn-Workshops, u.a. BDB Musikakademie Staufen u.v.m.

Einsatzbereiche

Tenorhorn & Bariton
Stilistik: Registerprobe
Stilistik: Böhmisch-Mährisch
Böhmische Stilistik
Alphorn für Fortgeschrittene
Alphorn Schnupperkurs

Basisprogramm

zusatzangebot