DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Trompete

Lorenz

Raab

Motto

Herzen berühren.

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
IMMER

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Miles

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Fröhlich

Dozent: Lorenz Raab
Kurzbiografie

Lorenz wurde 1975 in Linz geboren und studierte an der damaligen Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst, an der Trompetenakademie Bremen und am Mozarteum in Salzburg. Er war Preisträger von „Jugend musiziert“, des Holz- und Blechbläserwettbewerbs Yamaha 1991 sowie der Internationalen Trompeten-Tage in Bremen 1998 und erhielt mehrfach den Hans-Koller-Preis. Er musizierte im Gustav Mahler-Jugendorchester und war Mitglied des Mahler Chamber Orchestra unter Claudio Abbado und Daniel Harding. In den Jahren 2000 bis 2003 war er stellvertretender Solotrompeter im Philharmonischen Staatsorchester Bremen.

Seit September 2003 ist er Solotrompeter an der Volksoper Wien, bereits seit 1999 Mitglied des Ensemble „Pro Brass“ und unterrichtet seit 2014 an der Kunstuniversität Graz als Senior Lecturer das Fach Klassik/Technik im zentralen Künstlerischen Fach Trompete Jazz. Er ist auch einer der musisch-kreativen Köpfe hinter der Woodstock Allstar Band und jahrelanges treues Mitglied der Woodstock-Familie.

Projekte

Pro Brass, Bullhorns, Woodstock All Star Band, Christian Muthspiel Orjazztra, XY BAND, BLEU

Einsatzbereiche

Academy

Programm

Basisprogramm

zusatzangebot