DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Schlagwerk

Patrick

Prammer

Motto

HOJOTOHO!!

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
5 nach 12

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Freddie Mercury

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Dahoam – Pro Brass

Dozent: Patrick Prammer
Kurzbiografie

Patrick Prammer wurde 1987 in Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich geboren. 2004 begann er an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz Klassisches Schlagwerk bei Prof. Josef Gumpinger und Prof. Bogdan Bacanu zu studieren, ehe er 2007 an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und später an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wechselte, wo er sein Studium bei Prof. Josef Gumpinger fortsetzte. Er besuchte Meisterkurse bei Tom Freer, Peter Sadlo, Michael Quinn, Bogdan Bacanu, Nebojsa Jovan Zivkovic, David Freeman und Gerald Fromme.

2009 gewann er den ersten Preis beim „Fidelio Wettbewerb“ in Wien. Kammermusikalisch ist er in Ensembles wie „die reihe“, Kontrapunkte, dem Klangforum Wien, dem Wiener Kammerorchester mit Heinrich Schiff und Stefan Vladar oder dem Wiener Opernballorchester tätig. Gemeinsam mit Manuel Huber hat er die Vienna Brass Connection gegründet und ist Mitglied der Vienna Horns und von Supercussion Vienna. Ausserdem ist er Leiter und Gründer der „Kaiser Musikanten“.

Als Solist trat er sowohl mit dem RSO Wien als auch mit dem Oberösterreichischen Auswahlorchester oder dem Ensemble „die reihe“ auf. Er war sowohl bei den Tonkünstlern Niederösterreich, an der Volksoper Wien und im Grazer Philharmonischen Orchester der Grazer Oper engagiert. Als Substitut konzertiert er mit dem Cleveland Orchestra, in der Staatsoper Wien, mit dem Mozarteum Orchester Salzburg unter Franz Welser Möst und arbeitet mit Dirigenten wie Cornelius Meister, Vladimir Fedosejew, Ingo Metzmacher, Daniel Harding, Kirill Petrenko, Dmiti Kitajenko und Tugan Sokhiev.

Seit 2011 ist er Solo-Schlagzeuger im ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Projekte

ORF-Radio Symphonie Orchester Wien, Kaiser Musikanten, Vienna Brass Connection, Vienna Horns, Supercussion Vienna, Woodyblechpeckers

Einsatzbereiche

Schlagwerk
Stilistik: Registerprobe
Stilistik: Böhmisch-Mährisch
Formation: Kaiser Musikanten
Formation: Kapelle Kaiser Musikanten
Schlagwerk & Blasmusik – Crash Kurs
Schlagwerk – Technik Klinik
Cafétalk – Wie läuft’s im Profiorchester?

Basisprogramm

zusatzangebot