DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Piccolo, Querflöte

Renate

Linortner

Motto

Gib nie auf!

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
Vormittag

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Meine Tochter Maria

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Bin dabei, es zu komponieren

Renate Linortner
Kurzbiografie

Renate Linortner wurde in Bad Aussee geboren und begann dort mit 7 Jahren Querflöte zu lernen. Ihr Weg führte sie über die Volks- und Blasmusik zum Wunsch Berufsmusikerin zu werden. Heute darauf zurückblickend sagt sie, dass ihr all diese Erfahrungen sehr zugute kamen.

Sie absolvierte das Studium Querflöte Konzertfach bei den Professoren Wolfgang Schulz, Hansgeorg Schmeiser und Prof.in Barbara Gisler und durfte das Konzertfachdiplom mit Auszeichnung sowie einen Würdigungspreis vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst entgegennehmen.

Seit 1995 ist sie Flötistin an der Volksoper Wien, bekam 2009 einen Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst, anfangs für Piccoloflöte, dann auch für Kammermusik und Flöte. 2020 wurde sie zum Seniorlecturer übergeleitet. Das gemeinsame Arbeiten mit jungen FlötistInnen und PiccolistInnen ist eine ihrer schönsten Aufgaben in ihrer musikalischen Laufbahn geworden.

Durch Substitution bei den Wiener Philharmonikern erhielt sie eine Mitgliedschaft im Wiener Kammerorcherster, ebenso im Ensemble 20. Jhd., verschiedenen Kammermusikformationen u.a. Wiener Bläserquintett und beim Kammerensemble der Volksoper Wien und Classicalpin. Durch ihr Mitwirken als Jurorin bei zahlreichen Wettbewerben, der Unterrichtstätigkeit in Japan, England und Dozententätigkeit an verschiedenen Workshops und Flötenkursen war und ist ihr musikalisches Leben bunt und erlebnisreich.

Projekte

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Volksoper Wien, Wiener Bläserquintett, Classicalpin, Unterrichtstätigkeit AndVision Japan, Jurytätigkeit beim Wettbewerb Prima la Musica

Einsatzbereiche

Academy

Programm

Basisprogramm

zusatzangebot