DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Volkstanz, Jodeln, Volksmusik

Vinzenz

Härtel

Motto

Keep on swinging!

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
Zwischendurch

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Miles Davis

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Irgendein wildes, schnelles, serbisches Stück

Kurzbiografie

Eigentlich als Cellist geboren, hat Vinzenz Härtel jedoch bald die Liebe zur Blasmusik gefunden und konnte sich in der Streicherdynastie Härtel als einziger Blechbläser der Familie durchsetzen. Nach der Übertrittsprüfung zum „Bronzenen“ am Cello erlernte er das Tuba spielen bei Meastro Gigler und durfte dann sein Können bei den Citoller Tanzgeigern unter Beweis stellen. Nach kurzer Zeit wurde die Bratschen- und Trompeten-Stelle bei den Citollern frei, die er gerne annahm. 2011 entstand die Band ausgfuXt., mit der Vinzenz bis 2023 unzählige Festivitäten bestritt. 2017 übernahm Vinzenz Härtel die Leitung der Johnsbacher Musikwoche, die jedes Jahr Anfang Juli stattfindet. Im Jahr 2021 gründete sich das Trio Hupsala mit Claudia Schwab und Johannes Bär. Seit Jänner 2023 widmet sich der Trompeter dem Samba mit seinem neuen Projekt „Austro Brasil Connection“. In den vergangenen Jahren durfte er mit vielen großartigen MusikerInnen und Gruppen, wie zum Beispiel den Tanzgeigern, den Ausseer Hardbradlern, der WüdaraMusi uvm. zusammenarbeiten.

Projekte

Trio Hupsala, Citoller Tanzgeiger, Austro Brasil Connection, Härtel Quintett, Leiter der Johnsbacher Musikwoche und der Musikwoche in Rio de Janeiro

Einsatzbereiche

Stilistik: Volksmusik
Volkstanz auf der Alm
Jodeln Schnupperkurs
Auswendig Musizieren – Emotion ins Instrument

Basisprogramm

zusatzangebot