WORKSHOPS

Mitarbeit gefragt

Volkstanz auf der Alm

Volkstanzen auf der Alm
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 20
Dauer: 100 Minuten
Buchbare Levels
alle
Ohne Instrument
Ohne Instrument
Anmeldung erforderlich
Anmeldung erforderlich
Im Basispaket enthalten
Im Basispaket enthalten
Bergbahnticket mitnehmen
Termine

Keine Termine gefunden!

Seit 2022 ist der „Volkstanz auf der Alm“ fix im Programm und inzwischen beliebt, weil vor den ersten Tanzschritten auf die Alm gegondelt wird – schwebend dem Tanzvergnügen zu. Die Doppeleinheit mit Hermann Härtel (Tanzmeister) und Vinzenz Härtel (Musikmeister) ist lustig und lehrreich, eigentlich ein MUSS für Musikantinnen und Musikanten.

Vielen fehlt, weil sie ja meist am Podium verpflichtet sind, die Praxis am Tanzboden. Selber aber mit Partnerin oder dem Partner die Runden zu drehen, ergibt ein neues Verständnis für den Umgang mit der Schwungmasse, für das ideale Tempo und das lustvolle Anziehen des Tempos am Schluss eines Tanzes. Ob Walzer- oder die verschiedenen Polkaschritte, ob Boarischer oder Mazurka, es gilt für alle diese schönen Melodien: Wer sie jemals getanzt hat, ist erst die Kaiserin oder der Kaiser auf seinem Instrument, weil sie oder er direkt mit den tanzenden Füßen Kontakt aufnehmen.

Die Kurseinheit verbindet gleichsam fachliches Wissen mit Tanzgepflogenheiten (z.B. Damenwahl) und lässt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lustvoll ins Tal gondeln.

Die Teilnahme an diesem Kurs ist zugleich die Probe für den Volkstanzabend am Donnerstag. Tanzen macht mehr Freude, wenn man weiß, wo es langgeht!

Der Kurs findet auf der Seminarhütte in Brixen statt, umgeben von Bergen und Seen, im wunderschönen Ambiente der Kitzbüheler Alpen.

Anmeldungen sind einzeln und auch paarweise möglich!

Location

Seminarhütte

Dozent.Innen

Vinzenz Härtel

Volkstanz, Jodeln, Volksmusik

Basisprogramm

zusatzangebot