WORKSHOPS

Mitarbeit gefragt

Gehörbildung I + II

Dur, moll, vermindert?
Dauer: 50 Minuten
Buchbare Levels
alle
Termine

Keine Termine gefunden!

Die Frage nach dem Akkord – wer kennt sie nicht?

Ist das nun ein Moll-Dreiklang oder ein verminderter? Eine übermäßige Quart oder doch eine kleine Septim? Wie geht diese Melodie nun nochmal weiter? Und wie kann man sie notieren??

Fragen über Fragen, und es ist – wie so oft – eine Frage des Trainings und der Routine. Leichter wird’s auf jeden Fall, wenn man ein paar Kniffe und Tricks kennt, wie man das Ganze angehen könnte. Wie kann ich Intervalle erkennen, wie kann ich einen Dreiklang nur übers Hören bestimmen, wie kann ich eine Melodie richtig notieren? Um diese Dinge geht’s in diesen Kursen.

Und im Detail wie folgt:

Inhalte Gehörbildung 1 (BASIC):

  • Akkorde hören Dur, moll, vermindert, Übermäßig
  • Intervalle hören

Inhalte Gehörbildung 2 (ADVANCED):

  • Melodie hören und aufschreiben
  • Volksmusikmäßiges Stufen-Hören (I IV V7 VI)
  • eventuell: 3-Klänge und V7-Akkorde hören jeweils mit Umkehrungen

Idealerweise besucht ihr vorher den Kurs zur (Volks-) Musiktheorie, dann sind wir alle auf dem gleichen Stand, was die theoretischen Grundlagen betrifft.

Und idealerweise besucht ihr vor dem „Advanced“-Kurs (Gehörbildung 2) den „Basic“-Kurs (Gehörbildung 1), damit ihr schon mit ein bisschen Vor-Praxis im Hören euch an die Melodie-Notation, das Hören von musikalischen Stufen und eventuell an die Umkehrungen des V7 (wie z.B. den V34 ) heranmachen könnt, der uns beim Volksmusikbegleiten immer ein treuer Begleiter (man beachte das Wortspiel) sein wird.

Und (nicht nur) weiterführend empfehlen wir euch den Kurs „Bass und Begleitung in Theorie und Praxis“.

In all diesen Kursen bekommt ihr wertvolle Tipps, wie man an die Themen Musiktheorie, Gehörbildung und Bass-Begleitung herangeht. Theoretisch und Praktisch. Damit ihr´s dann theoretisch zu Hause alleine praktisch üben könnt. Weil im Endeffekt macht’s die Routine …

Bitte mitbringen:
Bleistift & (Notenlinien-)Block zum Mitschreiben

Location

Haus der Vereine

Mittelschule Kirchberg

Dozent.Innen

Johannes Hötzinger

Auswendig, Flügelhorn, Klavier, Singen, Volksmusik

Basisprogramm

zusatzangebot