DOZENT.INNEN

Profitiere von den Besten

Mental & Vital

Mona

Köppen

Motto

Bei allem was passiert, vergiss nicht zu leben!

Kurz gefragt

Liebste Zeit zum Üben?
Abends

Wenn du mit einer Person deiner Wahl ein Duett spielen könntest, wer wäre es?
Da habe ich keinen besonderen Wunsch. Ich spiele mit jedem, der Freude hat zu spielen.

Wenn dein Leben ein Musikstück wäre, welches wäre es?
Das kann ich schwer in ein Stück fassen. Es ist recht bunt und vielfältig. Hier meine aktuelle persönliche Spotify-Liste. Da bekommt man einen kleinen Eindruck:
Monas Spotify Playlist

Mona Köppen
Kurzbiografie

Mona Köppen ist seit 2010 als Mentaltrainerin auf Musiker (m/w/d) spezialisiert. In ihrer Akademie bildet sie im Schwerpunkt Musikschullehrer, Musiklehrer, Coaches und Therapeuten – sprich alle, die mit Musikern arbeiten möchten oder sich in diesem Bereich fortbilden  möchten – zum „Mentaltrainer für Musiker“ aus.

Im 1:1 Training bereitet sie Musikstudenten mental auf Probespiele, Prüfungen und die Bühne vor und arbeitet mit ihnen an einer authentischen Wirkung beim Auftritt. Themen wie Auftrittsangst und Blockaden beim Spielen können auch durch ihre Kompetenz als Therapeutin für Psychotherapie bearbeitet werden.

Als Dozentin hält sie Workshops, Vorträge und Fortbildungen für Musiklehrer, Dirigenten, Musikschüler, Musikstudierende und Orchester im Bereich des mentalen Trainings und der verbalen sowie nonverbalen Kommunikation. 

Ihre Erfahrung als ausgebildete Mentallblasinstrumentenmacherin und natürlich Musikerin  runden ihr Spektrum für ein tiefes Verständnis über die Bedürfnisse der Musiker und Musikerinnen ab.

Projekte

Konservatorium Luxemburg, BDB Staufen – Flötentage, Brassweek Luxemburg, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz; Erst-Boehe-Akademie, Allgäu-Schwäbischer Musikbund, Nordbayrischer Musikbund, Musikschulwerk Oberösterreich, Landesmusikschulverband Niedersachsen, mdw- Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Audi-Bläserphilharmonie, Friedrichshafen Stadtorchester, Probespieltraining für Musikstudierende (weltweit), Ausbildungen in der „Ich bin Musik-Akademie“ für Musiklehrende zum MentaltrainerIn für MusikerInnen, Mimikresonanztraining-Emotionserkennung für DirigentInnen und Vereinsvorstände in der „Ich bin Musik-Akademie“

Einsatzbereiche

Mimikresonanztraining für MusikschullehrerInnen
Zeig, was du kannst!
Die Macht der Mimik beim Musizieren
Auftrittstraining intensiv
Mentales Training – Mona Köppen

Basisprogramm

zusatzangebot